Hofliste

Infos

Geschichte

Galerie

Höfe

A-Z

Nach- richten

Namens- ursprünge

Karten

Links und Quellen

Schule

Schützen

Feuerwehr

Disclaimer

Kontakt

Gästebuch

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Liste der Höfe

Die Bauerschaft Daldrup gehört zu den größten der Stadt Dülmen. Viele der Höfe sind sehr alt und wurden im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Familien bewohnt.

Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich diese Tabelle angelegt. Die alten Bezeichnungen beschreiben den ältesten bekannten Namen der Siedlungsstätte, während die weiteren Bezeichnungen sich auf nachfolgende bewohnende Familien beziehen. Durch das sogenannte "Umsterben" hatte man zwar versucht den Namen des Hofes zu erhalten, doch das war nicht überall möglich.

Die verschiedenen Hausnummer ergeben sich aus einer Umorganisation der Bauerschaft. In erster Linie betrafen die Verschiebungen das Grenzgebiet von Dernekamp und Daldrup. Große Teile Daldrups wurden damals Dernekamp zugesprochen. 

Link alte Bezeichnung alte Hausnr. weitere Bezeichnung neue Hausnr. heutige Hofnamen
Info Baumöller 04 - - -
Info Borghecke 29 Stadtschulte - Stadtschulte
Info Brox 03 Liesert 71 Liesert
Info Große Daldrup 26 - 17 Große Daldrup
Info Lüttke Daldrup 27 Lutteke Daldrup 21 Lütke Daldrup
Info Domhöver 23 - 15 Domhöver
Info Düpmann 19 Biekerath, Reher - Reher
Info Flashove 12 Vlashove 61 Flaßhove
Info Gausehove 13 Gausehofe - Gerdemann
Info Gausewördemann 05 Rüskamp - -
Info Goldemann 11 - 57 Göllmann, Liesert
Info Hagelschuer 07 Lütkenhaus - -
Info Heidmann 33 Heitmann - -
Info Helling 21 Rohe 25 -
Info Kleve 16 - 99 Cleve
Info Kortbusch 24 - - -
Info Leve 34 Bergkeller - -
Info Lindau 15 Kruse 97 Kruse
Info Mushövel 02 - - Schulze Iking
Info Nagel 10 Sabe 49 Nagel
Info Schulze Niehoff 28 Schulze Niehoff 29 -
Info Prenne 22 Schmiemann, Preun 19 Schmiemann
Info Roth 09 Hülsheger 47 -
Info Reher 06 Reher, Gövert - -
Info Scheiper 37 - - -
Info Strohband 17 Schrey - -
Info Sträter 8 Stür, Bontrup - -
Info Thifrenger 18 Frenger, Brathe 9 Pieper
Info Vaget 25 Voget Daldrup, Dömer - -
Info Veltmann 20 Feldmann 27 -
Info Schulte Visbeck 35 - - -
Info Vossmüller 36 Hartweg - -
Info Wibberding 01 Schulte Bertelsbeck 01 Schulze Bertelsbeck
Info Wilbert 32 Austerschulte 33 Austerschulte
Info Wünnemann 14 Wünnemann 65 -
Info Cord Zur Horst 31 Horstmann, Benning, Beerhorstmann, Edelbrock 37 Dalhaus
Info Jo Zur Horst 30 - - -
Info Gausehofe 13 Gerdemann 63 Gerdemann
Info Schroer 47 Schotte? - -
Info Diekewiesmann 40 - 3 Reufer
Info - Rö. 18 Wentingmann 131 Gärtner
Info - - Hanning 133 -
Info - - - 12 Feldbrügge
Info - - - 11 Liesert
Info - 52 Böcker 23 -
Info - - Dalhaus - -
Info Schnieder - - - -
Info Hegemann - - - -