Schulte Heiling - Rohe

Infos

Geschichte

Galerie

Höfe

A-Z

Nach- richten

Namens- ursprünge

Karten

Links und Quellen

Schule

Schützen

Feuerwehr

Disclaimer

Kontakt

Gästebuch

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Der Schultenhof Heiling wird 1150 in der Heberolle des Stiftes Werden erstmals erwähnt: "Von Hethelinkthorpe gibt Arnold 1 Schw. oder 8 Denare, als Heerschilling 8 Denare, 9 Denare und 1 Pfennig für Hühner. Von Hülshove gibt Renward 18 Sch. H. als Heerschilling 8 Denare, dem Abt besonders 18 Sch. G."

Allerdings ist hier nicht nachzuweisen ob mit Hethelinkthorpe wirklich der Hof Heiling gemeint ist. 

1289 übertrug Graf Hermann von Lon den Schultenhof genannt Heldinkhof oder Guldenboden (und einen Hof genant Dalhues) dem deutschen Ordenshause zu Münster.

1629 fand sich ein Eintrag im Einkünfteregister der St. georg-Kommende zu Münster: Johann Schulte Heiling in der Daldruper Bauerschaft gibt an Pacht auf Martini 4 Gg., 6 Schilling von der Hülshorst, welche er pflegt einzuhalten, 2 Fastelabendhühner und auf Peter und Paul 1 Mk. Holzgeld, für Roggenmähen 6 Schilling, auf Michaelis 2 Schweine. (Dieses Erbe ist der Commende 1289 geschenkt worden.)

1781 gewinnen A.M. Elisabeth Heiling und der ihr ehelich versprochene B. H. Schule Niehoff für 100 Reichstaler einschließlich Freibrief für eins ihrer Kinder.

1815 Wurde der Hof auf den Sohn B. Heinrich und Frau Gertrud, geborene Deermann übertragen.

1844 Aus der Teilung der Dernekämper Mark 34 Morgen zu 425 Taler für das Weiderecht im Bollenfeld mit allem Vieh außer Schafen.

1851 Übertrag auf den Sohn Heinrich.

 

Anna Maria Schulte Heiling

Anna Maria Schulte Heiling spielt in der Ahnengeschichte der Familie Horstmann eine wichtige Rolle.

Meine Großmutter mütterlicherseits hieß Johanna Horstmann gt. Roß. Dieser Name Roß  ist in Rödder tief verwurzelt, wurde aber erst durch Anna Marie Schulte Heiling in die Familie eingebracht.

Sie war in erster Ehe mit Johann Heinrich Roß (Rödder 21) verheiratet, der vor 1832 verstarb.

In zweiter Ehe war sie mit Johann Herrman Leppmann verheiratet, der vor 1849 verstarb.

In dritter Ehe heiratete sie dann Heinrich Horstmann.

Heinrich Horstmann kam so zum Nachnamen des ersten Ehemanns seiner Frau. Ihr gemeinsamer Sohn Herrmann Horstmann und seine fünf Geschwister übernahmen diesen Namenszusatz. In der nächsten Generation (die meiner Großmutter) fiel der Name dann wieder weg.

Anna Maria Schulte Heiling war vermutlich die Tochter von Maria Catharina Schulte Heiling, die am 23.01.1821 um 3 Uhr in Dülmen geboren wurde. Das ist aus dem Alter bei ihrer Heirat zu schließen, aus dem sich das Geburtsjahr 1821 ergibt. Getauft wurde sie am 24.01.1821 in St. Viktor, Dülmen. Taufpaten waren Bernhard heinrich Schulte Heiling und Maria Catahrina Scheipers geb. Mushövener. Es ist schon erstaunlich wozu man es auch damals als uneheliches Kind bringen konnte. 

Ungefähr zur gleichen Zeit wurden weitere Kinder auf dem Hof geboren:

Ackersmann Bernhard Heinrich Anton Schulte Heiling und Ehefrau Maria Gertrud Deermann bekamen drei Kinder:

Kind 1:    Bernhard Heinrich Anton Schulte Heiling * 16.08.1821 + 25.05.1822

                Taufpaten: Bernh. Deermann und Maria Elisabeth Pöpmann geb. Sch. Heiling

Kind 2:    Johann Bernhard Schulte Heiling * 09.04.1819

                Taufpaten: Fam. Deermann und Pöpmann

Kind 3:    Bernhard Heinrich Melchior Schulte Heiling * 13.12.1816 + 21.11.1822

********************

im Kirchenbuch 13 im Bistumsarchiv Münster:

* 07.12.1791 Anna Maria Catharina Elisabeth Schulte Niehoff gt. Schulte Heiling

Vater: Bernardus Henricus        Mutter: Catharina Elisabeth Schulte Heiling

 

 

jadda@gmx.net oder in meinem Gästebuch auf www.jadda.de